Am 23.08.2018 wanderte unsere Klasse im Rahmen des Sachunterrichtes nach Netzschkau zur Ketzels Mühle. Dort erfuhren wir in einem spannenden Vortrag viel über ihre Geschichte, so z.B., dass sie von 1904 bis 1991 in Betrieb war. Auch über das Müllerhandwerk und die alte Mühlentechnik wurde uns viel gezeigt und erzählt. Die Walzenstühle, die damals das Mahlgut zerkleinerten und die Sackklopfmaschine wurden besonders bestaunt. Die Kinder konnten auch noch einmal ihre Kenntnisse über die Getreidesorten und deren Verwendung testen. Zum Schluss sahen wir uns noch eine kleine Ausstellung über die Entstehung und den imposanten Bau der Göltzschtalbrücke an. Lustige Anekdoten und sagenhafte Geschichten rund um die Brücke begeisterten uns und ließen auch so einige Fragen offen...

Vielen Dank an die Familie Ketzel für die eindrucksvolle Führung! Es war ein gelungener Wandertag.

Am 22.12.2018 hatte unsere Schule ihren traditionellen Weihnachtsprojekttag. Unsere Elternvertreter planten gemeinsam mit der Klassenlehrerin den Ablauf. Die ersten beiden Stunden nutzten wir zum Basteln. Eine Acrykugel wurde mit Geschick und entsprechendem Material in eine glitzernde Weihnachtskugel verwandelt. Aus einem kleinen Tontopf gestalteten wir einen niedlichen Engel, der in die Kugel hineingesetzt wurde. Mit den fleißigen Eltern, die uns dabei geholfen haben, wurde das liebevolle Geschenk verpackt. Bei einem weihnachtlichen Frühstück saßen wir anschließend gemütlich beisammen. Dann besuchten uns viele Muttis und Vatis, um sich unser lange vorbereitetes Programm anzusehen. Nicht nur Lieder und Gedichte wurden vorgetragen, sondern auch zwei Märchen originell vorgespielt: "Der Hase und der Igel" und "Die alte Axt". Ein toller Applaus  war die Belohnung für die kleinen Künstler. Der Höhepunkt  jedoch wurde die Bescherung. Zwei Engel halfen dem Weihnachts"mann" beim Verteilen der Geschenke. Mit Freude und Spannung wurden diese dann ganz schnell ausgepackt.

Vielen Dank,liebe Eltern, für Eure Unterstützung !

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen